Ich selbst arbeite etwa zu 80 Prozent mit Lightroom und dabei entstehen natürlich auch immer neue Presets. Damit die Lightroom Vorlagen nicht nur bei mir auf der Festplatte verkümmern, will ich sie gerne mit dir teilen, damit sie auch dir das Leben etwas leichter machen.

Dazu findest du thematisch sortiert, Vorlagen zur Korrektur gescannter Fotos und Dias sowie Kreativ-Filter und Simulationen alter analoger Filme.

Wenn du weitere Ideen hast, oder Presets vermisst, schreib sie einfach in die Kommentare.

 

Colorkey Lightroom Vorlagen


Du kennst sie sicher, die Fotos der gelben Taxis vor grauem Hintergrund aus New York. Diesen Effekt kannst du auch mit jedem anderen Bild erzeugen. Entsprechend findest du hier 8 Entwicklungsvorlagen für Colorkeys.

Durch die einfache Farbsteuerung in Lightroom kann ich dir folgende Farben als Presets anbieten:
Blau, Gelb, Grün, Violett, Magenta, Orange, Rot und Türkis.  

 

Korrektur alter Fotos und Dias


Du hast alte Fotos eingescannt und die Farben sind einfach nicht so, wie du sie gerne hättest?

In diesem Set findest du 10 Presets mit denen du folgende Fehler an alten Fotos und Dias korrigieren kannst: Orangestiche, Blaustiche, Kontrastprobleme, ausgeblichene Bilder, Spezielle Fuji und Kodak Filme

 

Simulation alter Filme


Manchmal soll ein neues perfektes digitales Bild aussehen wie ein altes. Lightroom Vorlagen zur Simulation alter Fotos findest du in diesem Set.

So sind z.B. Filme von Kodak, Agfa und Fuji dabei. Außerdem finden sich in diesem Paket Vorlagen für Lichtränder, Körnungen, Sepia und Blaustiche.

 

Korrektur von Unterwasserbildern


Die Korrektur von Unterwasserfotos ist eine Besonderheit in der Fotografie. Schon nach etwa drei Metern unter Wasser sind die Farben stark verfälscht.

Hier findest du 5 Presets zum Korrigieren von Unterwasserbildern mit typischem Grünstich, Kontrastproblemen beim Blitzeinsatz und fehlenden Rottönen.

 

Effektvorlagen


Auch wenn ich selbst solche Presets selten verwende können sie doch manchmal ganz praktisch sein.

Dieses Set beinhaltet 5 Effektvorlagen mit Rahmen, Vignettierungen einem cinematischen Filter und einer Tönung.