Robert Mertens - Der eigene Blick
Allgemein

Robert Mertens
Der eigene Blick

Rezension zu „Der Eigene Blick“ von Robert Mertens

In dem schön gebundenen Hardcover-Buch „Der eigene Blick“ setzt sich Robert Mertens mit dem Thema Bildsprache und der eigenen Handschrift in der Fotografie auseinander.

Schon beim Auspacken des Buches fielen mir die die hohe Qualität der Bindung und ein eingearbeitetes Lesebändchen auf. Dieser Leitfaden ist etwas abstrakt bebildert und ich war mir beim ersten Durchblättern nicht sicher, ob dieses Buch wirklich meine Art der Fotografie trifft.
Doch mit jeder weiteren Seite, die ich gelesen hatte, wurde das Buch in sich schlüssiger und entwickelte sich zu einem rundum gelungenen Werk zur eigenen Bildsprache und Kunst in der Fotografie.

Interessant ist, dass Robert Mertens keine technischen Anleitungen und Werte vorgibt, mit denen man zu fotografieren hat, sondern den Leser auf leicht verständliche Art und Weise ermutigt, sich mit der eigenen Fotografie und den Gewohnheiten auseinanderzusetzen und aus diesen auszubrechen. Das Buch ist kein Ratgeber, den man mal eben durchblättert, sondern eher als eine Art Langzeitprojekt angelegt.

Die ganze Rezension lesen

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert